Ein Werbemittel ist die zur Übermittlung einer Werbebotschaft kreierte Werbeform, die über die Werbefläche des Publishers an den User übermittelt wird. Im Affiliate-Marketing können das grafische Werbemittel sein, wie z.B. Banner, Textlinks oder Produktdaten. Neben der Werbebotschaft ist ein Trackinglink enthalten, mit dessen Hilfe Informationen über die Werbefläche und das Werbemittel übertragen werden und der User auf die Webseite des Advertisers weitergeleitet wird. Wichtig ist zu beachten, dass bei Flash-Werbemittel jeweils ein Gif/JPG-Backup hinterlegt wird, damit die Werbemittel auch bei Nicht-Flash-Unterstützenden Devices angezeigt werden.
IAB-Standards
IAB-Standards für Werbeformen dienen als Richtlinien und Empfehlung für die Erstellung von grafischen Werbemitteln. Nach diesen Standards erstellte Werbemittel können schnell und problemlos von Publishern eingebaut werden und sichern somit ein effizientes Kampagnenmanagement:
– IAB Fullbanner, 468×60, gif/jpeg/flash, 40KB
– IAB Leaderboard, 728×90, gif/jpeg/flash, 40KB
– IAB Wide Skyscraper, 160×600, gif/jpeg/flash, 40KB
– IAB Medium Rectangle, 300×250, gif/jpeg/flash, 40KB
Spezialformate Schweiz und weitere Empfehlungen sind hier zu finden: http://www.iab-switzerland.ch/wissen-publikationen/werbemittel-standards/werbeformate/ die Übermittlung qualifizierter Kundenkontakte (Lead) oder der Verkauf (Sale). Es gibt eine Vielzahl weiterer möglicher Kombinationen.