A
API
Eine Programmierschnittstelle (Englisch: application programming interface, API) ist ein Programmteil, das von einem Softwaresystem anderen Programmen zur Anbindung an das System zur Verfügung gestellt wird. Mit den... Affiliate-Marketing-Agentur
Ein Affiliate-Netzwerk positioniert sich als neutraler Vermittler zwischen Advertiser und Publisher. Es stellt beiden Seiten ein Administrations-Cockpit zum betreiben/bewerben eines Affiliate-Programms zur... Affiliate-Netzwerk
Ein Affiliate-Netzwerk positioniert sich als neutraler Vermittler zwischen Advertiser und Publisher. Es stellt beiden Seiten ein Administrations-Cockpit zum betreiben/bewerben eines Affiliate-Programms zur... Affiliate-Marketing
Affiliate-Marketing gilt als Grundlage für das heutige Performance Advertising. Man versteht darunter Marketing-Aktivitäten im Online-Bereich, die auf Partnerschaften basieren und die performancebasiert vergütet... Affiliate
Als Affiliate (auch Publisher) bezeichnet man den Betreiber einer Webseite, auf der Werbemittel (z. B. Banner, Produktlisten, etc.) eines Advertisers platziert werden können. Affiliates sind... C
Customer Journey
Als Customer Journey bezeichnet man alle Kontaktpunkte, die der Kunde im Verlauf des Conversionprozesses durchläuft. Commission
Der Advertiser entscheidet, welche Provision er an den Publisher auszahlt. Die Provision kann fix oder prozentual eingestellt werden. Zur Publisher Commission kommt bei der Arbeit mit den Affiliate-Netzwerken eine... Cookie Lifetime/Laufzeit
Die Cookie Lifetime bezeichnet die Dauer, die ein Cookie auf dem Endgerät des Users gespeichert ist. Je nach Vergütungsmodell bieten sich individuelle Laufzeiten an. Cookie-Weiche
Eine Cookie-Weiche entscheidet am Ende des Conversionprozesses über die Zuordnung einer Conversion, falls mehrere Trackingpixel vorhanden sind. Dies kann passieren, wenn ein Advertiser beispielsweise bei mehreren... Cookie
Als Cookie bezeichnet man kleine Textdateien, die beim Aufruf einer Webseite oder eines Werbemittels auf dem Computer oder mobilen Endgerät des Users gespeichert werden. Sie enthalten u.a. Informationen zur besuchten... Conversion Rate
Die Conversion Rate (CVR oder CR) gibt die Prozentzahl der Nutzer an, die eine Conversion getätigt haben. Wenn beispielsweise auf einer Werbefläche 100 Klicks und 1 Sale verzeichnet werden, beträgt die Conversion... Conversion
Als Conversion bezeichnet man den messbaren Erfolg einer Marketingmassnahme und sie wird vom Advertiser definiert. Im Online-Bereich ist das beispielsweise der Klick auf ein Werbemittel, die Anmeldung auf einer... Content
Der Begriff Content im Online Marketing bezeichnet allgemein die Inhalte von Online-Angeboten, wie z. B. von fachspezifischen Webseiten, Foren, Shoppingportalen oder Vergleichsseiten. Content ist in der Regel... Coupons und Cashback
Coupons und Cashback-Webseiten bieten dem Endkunden einen zusätzlichen Anreiz, den Kauf über die Webseite zu tätigen. Der zusätzliche Anreiz ist bei Cashback-Modellen die Weitergabe eines Teils der... D
Display Advertising
Als Display Advertising bezeichnet man alle Werbeformen im Online-Bereich, die mit grafischen Werbemitteln arbeiten. Die gängigsten Display-Werbeformen im Affiliate Marketing sind die Bannerformate 300x250, 728x90,... Deeplink
Ein Deeplink ist eine Internetverknüpfung, die den Nutzer direkt auf eine tiefer gelegene Ebene der Webseite verlinkt – zum Beispiel auf eine Produktkategorie-Seite (Kategorie-Deeplink) oder eine... E
EPC (Earnings per Click)
Der Erfolg von Performance Marketing lässt sich leicht messen. Mit dem EPC haben Publisher die Möglichkeit, die Effizienz eines Partnerprogramms zu messen. Umsatz multipliziert mit dem Provisionsanteil (des... E-Mail-Marketing
Als E-Mail-Marketing bezeichnet man Werbung und Kundenbindungsmassnahmen via E-Mailings. Ein Beispiel sind regelmässige Newsletter, die einen klar definierten Empfängerkreis über News, spezielle Angebote oder... F
Fingerprint-Tracking
Bei dieser passiven Tracking-Methode erstellt das Netzwerk eine digitale Signatur des Benutzer-Rechners. Zusätzlich zu einem Hash-Wert, der aus den Angaben des TCP-Protokolls erstellt wird, nutzt das Netzwerk den... Fraud
Der Begriff steht für Betrug oder eine betrügerische Handlung und manifestiert sich im Affiliate Marketing meistens durch AdHijacking und Brandbidding. Oft wird Fraud in den Randzeiten oder regional eingeschränkt... K
Konditionsmodell
Der Erfolg eines Partnerprogramms hängt stark von der Höhe der Provisionen ab, die der Werbetreibende (Advertiser) an den Betreiber der Webseite (Publisher) zahlt. Durch ein attraktives Konditionsmodell wird der... Kampagne
Im Performance Marketing werden Kampagnen unabhängig vom Vergütungsmodell nach vordefinierten Kriterien optimiert. Dazu gehören u.a. ROI, Anzahl Klicks, Anzahl Leads, Anzahl Sales, Bestellwert, usw. Im Unterschied... L
Loyality-Programme
Loyality-Programme bieten dem Endkunden einen zusätzlichen Anreiz, den Kauf über die Webseite zu tätigen. Zum Beispiel in Form von Sammelpunkten, die für einen späteren Einkauf verwendet werden können. Publisher... Lead
Ein Lead ist eine aktive Handlung eines Users auf der Webseite des Advertisers, die im Normalfall eine Interessensbekundung darstellt und keinen Vertragsabschluss beinhaltet. Dies kann u.a. eine Anmeldung für einen... M
Multi-Channel-Tracking
Das Multi-Channel-Tracking ermöglicht es, Transaktionen übergreifend für alle Online-Marketing-Kanäle zu messen: Dies umfasst Suchmaschinenaktivitäten, Display-Kampagnen, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing,... Mobile Marketing
Mobile Marketing umschreibt Werbemassnahmen auf mobilen Endgeräten, wie z.B. Smartphones und Tablet-Computern. Grundsätzlich lässt sich zwischen Werbung auf mobile-optimierten Webseiten und Werbung in... Meta-Netzwerke
Meta-Netzwerke sind Netzwerke, die innerhalb eines Affiliate-Netzwerks als Publisher auftreten. Mastertag (Container-Tag)
Container-Tags sind Tags, die als Platzhalter und Behälter für beliebig viele weitere Tags auf einer Webseite eingebaut werden. Ein Container-Tag ermöglicht es dem Websitebetreiber, jederzeit und unproblematisch... P
Post-View-Tracking
Bei der Post-View-Tracking-Technologie startet das Tracking dann, wenn ein Werbemittel über ein Affiliate-Netzwerk eingeblendet wurde. Post-View-Tracking wird durch ID-, Cookie- und Fingerprint-Tracking-Verfahren... Post-Klick-Tracking
Beim Klick-Tracking startet das Tracking, sobald ein Klick auf ein Werbemittel erfolgt, das über ein Affiliate-Netzwerk ausgeliefert wurde. Klick-Tracking wird durch ID, Cookie und Fingerprint-Tracking-Verfahren... Publisher-Geschäftsmodelle
Cashback/Bonus-Communities, Loyality, Virtual-Currency, Gutschein/Voucher, Meta-Netzwerke, E-Mail-Publisher, SEM-Publisher, SEO-Publisher, Retargeting, Preisvergleich, Deal, Shopverzeichnisse, Social Media,... Publisher (siehe auch Affiliate)
Als Publisher oder auch Affiliate bezeichnet man den Betreiber einer Webseite, der Werbemittel (z.B. Banner, Produktlisten) eines Advertisers platziert werden können. Der Publisher kann seine Webseite bei... Provision
Die Provision ist der Betrag, den ein Publisher für die Generierung einer Transaktion vom Advertiser gutgeschrieben bekommt. Die Provision kann dabei als Fixum oder als prozentualer Anteil am Bestellwert definiert... Preisvergleiche
Preisvergleichsseiten sind Webseiten, auf denen Kunden Preise und Merkmale von Produkten vergleichen können, die in verschiedenen Onlineshops angeboten werden. Der Fokus liegt dabei auf dem Vergleich der Preise und... Performance-Advertising-Netzwerk
Das Performance-Advertising-Netzwerk bildet die Plattform für die erfolgsbasierte Zusammenarbeit von Werbetreibenden (Advertiser) und Publishern. Dem liegen zwei einfache Prinzipien zugrunde: Advertiser erschliessen... Partnerprogramm
Ein Partnerprogramm (auch Affiliate-Programm oder Affiliate-Marketing-Programm) ist eine Marketingmassnahme im Internet, bei der ein Unternehmen seine Werbung auf der Webseite eines Publishers veröffentlicht und... S
Session-Tracking
Eine Form des Trackings, bei der nur die Aktionen eines Besuchers direkt nach dem Klick innerhalb des aktuellen Besuchs erfasst werden. Schliesst der Besucher den Browser oder wird die Verbindung aufgrund eines... SEO
Das Ziel von SEO ist es, eine Webseite bei relevanten Suchbegriffen möglichst weit vorn in der natürlichen Ergebnisliste einer Suchmaschine erscheinen zu lassen. Dies geschieht vor allem durch eine Optimierung des... SEA
SEA ist ein Werbekanal im Rahmen des Online-Marketing-Mix. Es beschreibt in der Regel das Bewerben von Produkten und Dienstleistungen im Internet über bezahlte Textlinks in Suchmaschinen, die gesondert von den... Suchmaschinen-Marketing (SEM)
Suchmaschinen-Marketing gliedert sich in die Bereiche SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimisation). SubID
Zum besseren Monitoring der Werbeerfolge können Publisher eigene Parameter, die SubIDs, verwenden: Durch SubID-Tracking können Werbeleistungen bis auf Detailebene zugeordnet werden. Aufgrund dieser Informationen,... Stornorate
Durch die Bewerbung des Publishers erfolgte Leads und Sales bezeichnet man auch als Brutto-Sales. Ein Teil dieser Brutto- Sales werden storniert, aufgrund von Retouren, Zahlungsunfähigkeit oder anderen Gründen. Die... Social Media Marketing
Social Media hat, gemessen an der Verweildauer der Besucher, alle anderen Online-Kanäle überflügelt. Social Media Publisher wissen, wie und wann Internetnutzer in sozialen Netzwerken, wie z. B. Facebook, mit... Salesabgleich
Beim Salesabgleich (auch Batchabgleich) werden die generierten Bestellungen vom Advertiser geprüft und freigegeben, storniert oder teilstorniert. Der Salesabgleich muss bis zu einem bestimmten, gemeinsam definierten... Sale
Als Sale bezeichnet man im Performance Advertising eine Transaktion/einen Kauf: Der Werbetreibende (Advertiser) zahlt dem Betreiber einer Webseite (Publisher) eine Provision, wenn ein User aufgrund der beim Publisher... T
Tracking-Code
Der Tracking-Code garantiert, dass Vergütungen und Referenzangaben für beide Seiten korrekt protokolliert werden. Jedem Publisher und jedem Advertiser wird sein eigener Tracking-Code zugeordnet. Somit garantiert... Tracking
Ein Tracking misst die Aktionen eines Nutzers (Endkunden) in unterschiedlich starker Ausprägung. Es werden mindestens Klicks oder Impressionen sowie Transaktionen (Sales, Leads, etc.) gemessenen. Je nach...