A B C D E F K L M P R S T W

A

API

Eine Programmierschnittstelle (Englisch: application programming interface, API) ist ein Programmteil, das von einem Softwaresystem anderen Programmen zur Anbindung an das System zur Verfügung gestellt wird. Mit den...

Affiliate-Marketing-Agentur

Ein Affiliate-Netzwerk positioniert sich als neutraler Vermittler zwischen Advertiser und Publisher. Es stellt beiden Seiten ein Administrations-Cockpit zum betreiben/bewerben eines Affiliate-Programms zur...

Affiliate-Netzwerk

Ein Affiliate-Netzwerk positioniert sich als neutraler Vermittler zwischen Advertiser und Publisher. Es stellt beiden Seiten ein Administrations-Cockpit zum betreiben/bewerben eines Affiliate-Programms zur...

Affiliate-Marketing

Affiliate-Marketing gilt als Grundlage für das heutige Performance Advertising. Man versteht darunter Marketing-Aktivitäten im Online-Bereich, die auf Partnerschaften basieren und die performancebasiert vergütet...

Affiliate

Als Affiliate (auch Publisher) bezeichnet man den Betreiber einer Webseite, auf der Werbemittel (z. B. Banner, Produktlisten, etc.) eines Advertisers platziert werden können. Affiliates sind...

B

Brandbidding

Brandbidding ist legal, kann aber über die Programmbedingungen untersagt werden. Brandbidding ist das Einbuchen von Markenkeywords in Suchmaschinen von einer anderen Partei als dem Markeninhaber.

C

Customer Journey

Als Customer Journey bezeichnet man alle Kontaktpunkte, die der Kunde im Verlauf des Conversionprozesses durchläuft.

Commission

Der Advertiser entscheidet, welche Provision er an den Publisher auszahlt. Die Provision kann fix oder prozentual eingestellt werden. Zur Publisher Commission kommt bei der Arbeit mit den Affiliate-Netzwerken eine...

Cookie Lifetime/Laufzeit

Die Cookie Lifetime bezeichnet die Dauer, die ein Cookie auf dem Endgerät des Users gespeichert ist. Je nach Vergütungsmodell bieten sich individuelle Laufzeiten an.

Cookie-Weiche

Eine Cookie-Weiche entscheidet am Ende des Conversionprozesses über die Zuordnung einer Conversion, falls mehrere Trackingpixel vorhanden sind. Dies kann passieren, wenn ein Advertiser beispielsweise bei mehreren...

Cookie

Als Cookie bezeichnet man kleine Textdateien, die beim Aufruf einer Webseite oder eines Werbemittels auf dem Computer oder mobilen Endgerät des Users gespeichert werden. Sie enthalten u.a. Informationen zur besuchten...

Conversion Rate

Die Conversion Rate (CVR oder CR) gibt die Prozentzahl der Nutzer an, die eine Conversion getätigt haben. Wenn beispielsweise auf einer Werbefläche 100 Klicks und 1 Sale verzeichnet werden, beträgt die Conversion...

Conversion

Als Conversion bezeichnet man den messbaren Erfolg einer Marketingmassnahme und sie wird vom Advertiser definiert. Im Online-Bereich ist das beispielsweise der Klick auf ein Werbemittel, die Anmeldung auf einer...

Content

Der Begriff Content im Online Marketing bezeichnet allgemein die Inhalte von Online-Angeboten, wie z. B. von fachspezifischen Webseiten, Foren, Shoppingportalen oder Vergleichsseiten. Content ist in der Regel...

Coupons und Cashback

Coupons und Cashback-Webseiten bieten dem Endkunden einen zusätzlichen Anreiz, den Kauf über die Webseite zu tätigen. Der zusätzliche Anreiz ist bei Cashback-Modellen die Weitergabe eines Teils der...

D

Display Advertising

Als Display Advertising bezeichnet man alle Werbeformen im Online-Bereich, die mit grafischen Werbemitteln arbeiten. Die gängigsten Display-Werbeformen im Affiliate Marketing sind die Bannerformate 300x250, 728x90,...

Deeplink

Ein Deeplink ist eine Internetverknüpfung, die den Nutzer direkt auf eine tiefer gelegene Ebene der Webseite verlinkt – zum Beispiel auf eine Produktkategorie-Seite (Kategorie-Deeplink) oder eine...

E

EPC (Earnings per Click)

Der Erfolg von Performance Marketing lässt sich leicht messen. Mit dem EPC haben Publisher die Möglichkeit, die Effizienz eines Partnerprogramms zu messen. Umsatz multipliziert mit dem Provisionsanteil (des...

E-Mail-Marketing

Als E-Mail-Marketing bezeichnet man Werbung und Kundenbindungsmassnahmen via E-Mailings. Ein Beispiel sind regelmässige Newsletter, die einen klar definierten Empfängerkreis über News, spezielle Angebote oder...

F

Fingerprint-Tracking

Bei dieser passiven Tracking-Methode erstellt das Netzwerk eine digitale Signatur des Benutzer-Rechners. Zusätzlich zu einem Hash-Wert, der aus den Angaben des TCP-Protokolls erstellt wird, nutzt das Netzwerk den...

Fraud

Der Begriff steht für Betrug oder eine betrügerische Handlung und manifestiert sich im Affiliate Marketing meistens durch AdHijacking und Brandbidding. Oft wird Fraud in den Randzeiten oder regional eingeschränkt...

K

Konditionsmodell

Der Erfolg eines Partnerprogramms hängt stark von der Höhe der Provisionen ab, die der Werbetreibende (Advertiser) an den Betreiber der Webseite (Publisher) zahlt. Durch ein attraktives Konditionsmodell wird der...

Kampagne

Im Performance Marketing werden Kampagnen unabhängig vom Vergütungsmodell nach vordefinierten Kriterien optimiert. Dazu gehören u.a. ROI, Anzahl Klicks, Anzahl Leads, Anzahl Sales, Bestellwert, usw. Im Unterschied...

L

Loyality-Programme

Loyality-Programme bieten dem Endkunden einen zusätzlichen Anreiz, den Kauf über die Webseite zu tätigen. Zum Beispiel in Form von Sammelpunkten, die für einen späteren Einkauf verwendet werden können. Publisher...

Lead

Ein Lead ist eine aktive Handlung eines Users auf der Webseite des Advertisers, die im Normalfall eine Interessensbekundung darstellt und keinen Vertragsabschluss beinhaltet. Dies kann u.a. eine Anmeldung für einen...

M

Multi-Channel-Tracking

Das Multi-Channel-Tracking ermöglicht es, Transaktionen übergreifend für alle Online-Marketing-Kanäle zu messen: Dies umfasst Suchmaschinenaktivitäten, Display-Kampagnen, E-Mail Marketing, Affiliate Marketing,...

Mobile Marketing

Mobile Marketing umschreibt Werbemassnahmen auf mobilen Endgeräten, wie z.B. Smartphones und Tablet-Computern. Grundsätzlich lässt sich zwischen Werbung auf mobile-optimierten Webseiten und Werbung in...

Meta-Netzwerke

Meta-Netzwerke sind Netzwerke, die innerhalb eines Affiliate-Netzwerks als Publisher auftreten.

Mastertag (Container-Tag)

Container-Tags sind Tags, die als Platzhalter und Behälter für beliebig viele weitere Tags auf einer Webseite eingebaut werden. Ein Container-Tag ermöglicht es dem Websitebetreiber, jederzeit und unproblematisch...

P

Post-View-Tracking

Bei der Post-View-Tracking-Technologie startet das Tracking dann, wenn ein Werbemittel über ein Affiliate-Netzwerk eingeblendet wurde. Post-View-Tracking wird durch ID-, Cookie- und Fingerprint-Tracking-Verfahren...

Post-Klick-Tracking

Beim Klick-Tracking startet das Tracking, sobald ein Klick auf ein Werbemittel erfolgt, das über ein Affiliate-Netzwerk ausgeliefert wurde. Klick-Tracking wird durch ID, Cookie und Fingerprint-Tracking-Verfahren...

Publisher-Geschäftsmodelle

Cashback/Bonus-Communities, Loyality, Virtual-Currency, Gutschein/Voucher, Meta-Netzwerke, E-Mail-Publisher, SEM-Publisher, SEO-Publisher, Retargeting, Preisvergleich, Deal, Shopverzeichnisse, Social Media,...

Publisher (siehe auch Affiliate)

Als Publisher oder auch Affiliate bezeichnet man den Betreiber einer Webseite, der Werbemittel (z.B. Banner, Produktlisten) eines Advertisers platziert werden können. Der Publisher kann seine Webseite bei...

Provision

Die Provision ist der Betrag, den ein Publisher für die Generierung einer Transaktion vom Advertiser gutgeschrieben bekommt. Die Provision kann dabei als Fixum oder als prozentualer Anteil am Bestellwert definiert...

Preisvergleiche

Preisvergleichsseiten sind Webseiten, auf denen Kunden Preise und Merkmale von Produkten vergleichen können, die in verschiedenen Onlineshops angeboten werden. Der Fokus liegt dabei auf dem Vergleich der Preise und...

Performance-Advertising-Netzwerk

Das Performance-Advertising-Netzwerk bildet die Plattform für die erfolgsbasierte Zusammenarbeit von Werbetreibenden (Advertiser) und Publishern. Dem liegen zwei einfache Prinzipien zugrunde: Advertiser erschliessen...

Partnerprogramm

Ein Partnerprogramm (auch Affiliate-Programm oder Affiliate-Marketing-Programm) ist eine Marketingmassnahme im Internet, bei der ein Unternehmen seine Werbung auf der Webseite eines Publishers veröffentlicht und...

R

Retargeting

Retargeting ist die gezielte Wiederansprache von Usergruppen, die einen Online-Shop besucht haben. Diese können später im WWW mit speziellen Angeboten einzeln wieder angesprochen werden. Die bekannteste Form von...

S

Session-Tracking

Eine Form des Trackings, bei der nur die Aktionen eines Besuchers direkt nach dem Klick innerhalb des aktuellen Besuchs erfasst werden. Schliesst der Besucher den Browser oder wird die Verbindung aufgrund eines...

SEO

Das Ziel von SEO ist es, eine Webseite bei relevanten Suchbegriffen möglichst weit vorn in der natürlichen Ergebnisliste einer Suchmaschine erscheinen zu lassen. Dies geschieht vor allem durch eine Optimierung des...

SEA

SEA ist ein Werbekanal im Rahmen des Online-Marketing-Mix. Es beschreibt in der Regel das Bewerben von Produkten und Dienstleistungen im Internet über bezahlte Textlinks in Suchmaschinen, die gesondert von den...

Suchmaschinen-Marketing (SEM)

Suchmaschinen-Marketing gliedert sich in die Bereiche SEA (Search Engine Advertising) und SEO (Search Engine Optimisation).

SubID

Zum besseren Monitoring der Werbeerfolge können Publisher eigene Parameter, die SubIDs, verwenden: Durch SubID-Tracking können Werbeleistungen bis auf Detailebene zugeordnet werden. Aufgrund dieser Informationen,...

Stornorate

Durch die Bewerbung des Publishers erfolgte Leads und Sales bezeichnet man auch als Brutto-Sales. Ein Teil dieser Brutto- Sales werden storniert, aufgrund von Retouren, Zahlungsunfähigkeit oder anderen Gründen. Die...

Social Media Marketing

Social Media hat, gemessen an der Verweildauer der Besucher, alle anderen Online-Kanäle überflügelt. Social Media Publisher wissen, wie und wann Internetnutzer in sozialen Netzwerken, wie z. B. Facebook, mit...

Salesabgleich

Beim Salesabgleich (auch Batchabgleich) werden die generierten Bestellungen vom Advertiser geprüft und freigegeben, storniert oder teilstorniert. Der Salesabgleich muss bis zu einem bestimmten, gemeinsam definierten...

Sale

Als Sale bezeichnet man im Performance Advertising eine Transaktion/einen Kauf: Der Werbetreibende (Advertiser) zahlt dem Betreiber einer Webseite (Publisher) eine Provision, wenn ein User aufgrund der beim Publisher...

T

Tracking-Code

Der Tracking-Code garantiert, dass Vergütungen und Referenzangaben für beide Seiten korrekt protokolliert werden. Jedem Publisher und jedem Advertiser wird sein eigener Tracking-Code zugeordnet. Somit garantiert...

Tracking

Ein Tracking misst die Aktionen eines Nutzers (Endkunden) in unterschiedlich starker Ausprägung. Es werden mindestens Klicks oder Impressionen sowie Transaktionen (Sales, Leads, etc.) gemessenen. Je nach...

W

Werbemittel

Ein Werbemittel ist die zur Übermittlung einer Werbebotschaft kreierte Werbeform, die über die Werbefläche des Publishers an den User übermittelt wird. Im Affiliate-Marketing können das grafische Werbemittel...